hauskonzert.org

ist eine private Initiative zur Förderung von Kultur und Wohlfahrt im kleinen Kreise.
Newsletter bestellen: newsletter@hauskonzert.org

PROGRAM          COMING SOON          HISTORY          LOCATION

LeBlamLe Blamage

Le Blamage spielten schon vor 2 Jahren in unserer Location in Treis und haben als Support für CousCous mächtig eingeheizt. Bassist Fritz, Gitarrist Elmar sowie Gitarrist und Bandleader Frank kamen am 14.10.2017 erneut und gaben ein unplugged Konzert. Le Blamage covert Blues und Folk Rock aus den 50ern und 60ern, darunter die verdächtigen Evergreens.

Bandleader Frank ist in den N.Y. Bronx aufgewachsen. Als Jugendlicher konnte es sich keine Gitarre leisten. So baute er sich selbst eine 12-Saitige Westerngitarre, die er auch an diesem Abend spielte.

Samstag, 19.11.2016, 19:00 Uhr, Hinter Mont 15, 56253 Treis-Karden
samtAlbert Freeman
And The Colourful Velvet Session

Albert war schon 2014 bei uns. Er ist ein Künstler, der sich nicht verbiegen lässt und unbeachtet des Mainstream seine Musik macht.

Für Workshop und Session konnten wir eine Band mit Amateurmusikern formieren: Jörg Wronka (Drums), Volker Luy (Bass), Andreas Schnabl (Keyb., Kontrabass). Alberts lange Erfahrung als Musiklehrer war die treibende Kraft für den Workshop. Wir haben viel gelernt, hatten miteinander schöne Tage und abschließend ein Konzert besonderer Art.

Hier ist eine Kostprobe von Alberts Musik:
https://www.youtube.com/watch?v=Oq5mdZ0nGTU
https://soundcloud.com/albert-anhut
Seine Frau Betti ist auch Musikerin:
https://soundcloud.com/betti-gefecht


Freitag, 18.11.2016, 19:00 Uhr (Einlass 18:00 Uhr), Katharina von Bora Haus,  Meisericher Straße 7, 56766 Ulmen
Jens Böttcher mit seiner Band des himmlischen Friedens
"Jens Böttcher ist menschlich, musikalisch, überhaupt künstlerisch, im Grunde aber in allen bekannten Kategorien inklusive seiner Schwächen das kommunizierbare Ausrufezeichen einer christlichen Welt, wenn man die denn überhaupt derart explizit abheben sollte. Die Authentizität seines Schaffens ist unikal, schonungslos und dennoch voller Liebe. Kein Musiker mit christlichem Glauben hat in Deutschland intensiver über (Gottes) Liebe gesungen, nur wenige Songwriter hierzulande können sich talentierter schimpfen." (Sound7)

Weiterere Info: http://www.boettchercom.de/
Der Eintritt war frei! In einer Kollekte haben für das refugeeum.org haben wir 374,74 Euro sammeln können. Wir bedanken uns bei der Evangelischen Kirchengemeinde Cochem für die Bereitstellung der Location.

Samstag, 21. November 2015, 19:00 Uhr, Hinter Mont 15, 56253 Treis-Karden
sbSarah Brendel  Ihre Musik ist sehr persönlich, Ausdruck ihrer Seele, ihrer Spiritualität, gekennzeichnet von der rauen Leuchtkraft des frühen Blues und Rock’n Roll. Sie kann mit ihrer Musik Menschen bewegen und Berge versetzen. In Vechta geboren und aufgewachsen, zog sie nach erfolgreicher Karriere in Nashville (TN) mit ihrer Familie auf ein Schloss bei Dresden, um dort mit Freunden eine Künstlerkommunität zu gründen. Ihr aktuelles Album „Before the Mountains“ entstand im hauseigenen Tonstudio.

Ihre Leidenschaft sind Menschen, deshalb ist sie Botschafterin der Menschenrechtsorganisation International Justice Mission und unterstützt die Arbeit von Open Hands Charity. Darüber hinaus beherbergen sie und ihr Mann Flüchtlinge.
Weitere Informationen: http://sarahbrendel.de/   http://de.wikipedia.org/wiki/Sarah_Brendel     http://www.youtube.com/watch?v=vrRSwS9ZGI4
http://www.youtube.com/watch?v=9AN216BvUno


Samstag, 31. Oktober 2015, 18:00 Uhr, Hinter Mont 15, 56253 Treis-Karden
ccCouscous  Der Abend war einfach grandios. Le Blamage aus Koblenz
sorgten mit Blues und Rock n' Roll für die richtige Stimmung. Und was dann von Couscous folgte, war atemberaubend.

Im November 2015 erscheint mit „Tales“ (engl.  Geschichten, Sagen) das zweite Album. Elf märchenhaft schöne Popsongs erzählen die  Geschichte vom Jungen mit den  Schmetterlingen im Bauch auf der Suche nach  den verloren gegangenen Gefühlen. Ein buntes  Märchenbuch mit Illustrationen der Leipziger Künstlerin Anemone Kloos begleitet die CD. Im Konzert geht „Tales“ unter die Haut. Erzählung und Musik, Künstler und Zuhörer, Herz und Kopf sind sich ganz nah.

http://www.couscousmusic.com/
http://www.youtube.com/watch?v=KQpv3EHSHq4


Samstag, 12. September 2015, 19:00 Uhr, Hinter Mont 15, 56253 Treis-Karden
aniAnika Auweiler Anikas Musik verbindet Pop mit der Intensität des Chansons, der Attitüde des DIY (Do it yourself) und der Sehnsucht des britischen Folks. Dieses Mal hatte sie ihre Loopstation im Gepäck.

Dass Anika zu uns kommt, könnte Tradition werden. Schon im letzten Jahr hatte sie mit miaomio einen Auftritt in unseren bescheidenen Räumen. Auch diesmal spannte sie perfekt den Bogen zwischen tief emotionalen Songs und Unterhaltung und zog damit das Publikum in ihren Bann. Selbst Wochen danach wurde ich auf den tollen Event angesprochen.

http://anika-musik.de/index.html

Als Support konnte ich Alisha Dubblin  gewinnen, die ich erstmals vor einem Jahr in einer Kulturscheune Folk und Pop spielen hörte. Sie ist ein junges Talent aus der Vordereifel.

Ich danke allen  für den schönen Abend. as







Sonntag 23. November 2014, 19:00 Uhr, Hinter Mont 15, 56253 Treis-Karden
jbJens Böttcher   "Es war ein Tourabschluss, auf den meine kleine Band und ich und schon vorab riesig gefreut hatten. Wohnzimmerkonzerte zu spielen ist sowieso immer eine spezielle, ganz wunderbare Gelegenheit - es entsteht ja unmittelbare Nähe zwischen Musizierenden und Besuchern. Wie "gemalt" also für das, was wir als "Orchester des himmlischen Friedens" stets zu erreichen hoffen: dass es gelingen möge, die Vorbehalte, die Mauern und Fassaden bei unseren Konzerten - so gut es eben möglich ist - für zwei Stunden unsichtbar zu machen - aus offenen Herzen für geöffnete Herzen zu spielen und zu singen. Bei unserem langjährigen Freund Andreas eingeladen zu sein, war uns überdies eine besondere Freude und Ehre. Und tatsächlich wurden unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen, denn es funktionierte vom ersten Ton an ganz formidabel. Das von Andreas so wunderbar restaurierte Musikzimmer schafft dabei eine wirklich wunderbare, einladende Wohlfühl-Atmosphäre. Es fühlte sich von der ersten Sekunde an wie ein "Heimspiel". Und was könnte man besseres über ein Wohnzimmerkonzert sagen, als dass alle Beteiligten sich für zwei Stunden tatsächlich wie zuhause fühlten... ein wunderbarer Nachmittag. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen! Godspeed jens" http://www.boettchercom.de/


Sonntag 25. Oktober 2014, 19:00 Uhr, Hinter Mont 15, 56253 Treis-Karden
freemanAlbert Freeman ist ein Künstler, der sich nicht verbiegen lässt und unbeachtet des Mainstream sein Ding macht. „Sein Ding“ ist auch wörtlich so zu verstehen. Auf seinem aktuellen Album „No Goods, No Demons“ spielt er sämtliche Instrumente, digitale und vor allem seine Gitarren.

Am 25.10.2014 verzichtete er auf digitale Instrumente und präsentierte uns ein anspruchsvolles Hauskonzert in der Tradition englischsprachiger Liedermacher. Seine Stimme hat Blues und trägt seine gesellschaftskritischen Texte ausdrucksvoll. Wir konnten uns überzeugen - es ist wirklich so wie der Journalist Peter Stairflag schreibt:„Die Musik hat diesen Menschen aufgefressen... Sie sollten sich anhören, was er zu sagen hat, und wie er es durch und mit Musik illustriert.“

Ebenso überzeugte er mit melodischen Gitarrensoli. Beim Coversong „Mr. Bojangles“ konnten sich im Publikum anwesende Musiker nicht mehr auf den Plätzen halten. So formierte sich spontan eine Jamsession. Vor diesem Background kitzelte Albert Freeman aus seiner Akustikgitarre den Druck einer E-Gitarre. Das war eine Performance mit Gänsehauteffekt.

Am Rande des Konzertes konnten wir einige seiner D'Art Custom Art-Guitars bestaunen, die er mit viel Liebe baut. Sie heben sich in Qualität und künstlerischer Gestaltung von den Standardinstrumenten ab. http://fgapguitars.blogspot.de

Wir danken Albert für den gelungenen Abend und wünschen ihm viel Erfolg

as

Sonntag 06. April 2014 um 15:00 Uhr, Hinter Mont 15, 56253 Treis-Karden
miaomiomiaomio "...wir hatten auch ein tolles Wochenende: Beim lieben Andreas, einem sehr generösen Crowdfunding-Unterstützer, konnten wir unser Versprechen einlösen und ein Wohnzimmerkonzert geben! Die Stimmung war super und der Kuchen lecker – das hat uns sehr gut getan Aber auch der technische Support muss an dieser Stelle erwähnt werden; Sarah durfte auf einem 140 Jahre alten, aber frisch gestimmten Flügel spielen und Jan hat von Wronka-Drums ein Set gestellt bekommen, so wünscht man sich doch das jedes Mal." (Facebook)

Solche Musiker wie miaomio wünscht man sich auch jedes Mal. Wir bedanken uns für den tollen Nachmittag und wünschen viel Erfolg.

as

Impressum: Verantwortlich für den Inhalt und Gestaltung dieser Webpräsenz: Andreas Schnabl, Hinter Mont 15, 56253 Treis-Karden, info@hauskonzert.org       Der Herausgeber ist bemüht, richtige, aktuelle und vollständige Informationen bereitzustellen. Dennoch kann er für Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit keine Gewähr und Haftung übernehmen. Dies gilt insbesondere für alle Internetverweise, sogenannte "Hyperlinks", die sich auf der Webseite befinden. Der Herausgeber kann für die Inhalte der externen Seiten keine Verantwortung übernehmen. Ferner haftet der Herausgeber nicht für direkte oder indirekte Schäden (inkl. entgangener Gewinne), die auf Informationen dieser und den externen Webseiten zurückgeführt werden. Diese Website ist nicht kommerziell. Dennoch unterliegen Texte, Bilder, Grafiken usw. dem Schutz des Urheberrechts und anderer Schutzgesetze. Unter Umständen enthält dieser Website auch Material, das dem Urheberrecht Dritter unterliegt.